Mathematik Nachhilfeunterricht

Gerade das Fach Mathematik ist wie kaum ein anderes mit dem Makel behaftet, dass man Probleme hat, die Inhalte zu verstehen und gleichzeitig den Sinn derselben in Frage stellt, sodass sich der Schüler bereits im Vorfeld blockiert. Wir haben für uns als Ziel formuliert diese Ängste, die jeden Lernfortschritt unmöglich machen, abzubauen. So werden zunächst die notwendigen Grundlagen, die für ein Verstehen des aktuellen Stoffes notwendig sind, aufgearbeitet. Sehr schnell erkennen die Schülerinnen und Schüler, dass alles gar nicht so schwierig ist und gehen mit gestiegenem Selbstbewusstsein an die Aufarbeitung der aktuellen Lerndefizite. Die Nachhilfe setzt an bei den Grundschwierigkeiten der Schüler. Dazu gehört nicht nur das Beherrschen von Formeln und Rechenwegen, sondern auch das sorgfältige strukturierte Arbeiten und die Ergebnissicherung.

Gerade in der Erprobungs- und Unterstufe sind das Abstraktionsvermögen sowie der Transfer von Aufgabentypen gefordert. Durch anschauliche und kompetente am einzelnen Schüler orientierte Hilfe wird erreicht, dass die Schüler eine sichere Basis aufbauen, von der aus sie weitere mathematische Schwierigkeiten leichter bewältigen können.

In der Abiturvorbereitung werden die drei Themenschwerpunkte Analysis, analytische Geometrie, Stochastik und Statistik vertieft. Auch hier zeigt sich, dass die Schwächen der Schülerinnen und Schüler häufig schon bei den Grundlagen der Mathematik liegen, welche problemorientiert aufgefrischt und verständlich gemacht werden.