Französisch Nachhilfeunterricht

Die Sprache Französisch ist ein unverzichtbarer Bestandteil unserer Kultur, da in der Vergangenheit Autoren wie Gustave Flaubert und Emile Zola die europäische Literatur und Kulturgeschichte so geprägt haben, dass Französisch als Fremsprache aus der höheren Bildung nicht mehr wegzudenken war.

Obgleich Französisch heute nicht mehr unter den ersten Weltsprachen rangiert, wird es in weiten Teilen Afrikas, Kanada und in unseren Nachbarländern Belgien und der Schweiz gesprochen.
Allerdings verursacht die französische Sprache manchen Schülern und Schülerinnen Probleme, die verschiedene Ursachen haben. Einerseits verfügen die Schülerinnen und Schüler ausgehend vom Deutsch- und Englischunterricht häufig nicht über ein ausreichendes grammatisches Basiswissen, um mit den komplexen Strukturen der französischen Sprache zurecht zu kommen. Andererseits sorgt die ungewöhnliche Laut-Buchstabenbeziehung ( Rechtschreibung und Aussprache unterscheiden sich grundsätzlich von einander ) für Defizite in der Orthographie und neuen grammatischen Themen innerhalb eines einsprachigen Unterrichts.
Spätestens in dieser Situation braucht der Schüler Hilfe. Wir erklären die Grammatik auf Deutsch, sodass alle Fragen, die sich möglicher Weise aufgehäuft haben, bis ins Detail beantwortet werden.

Danach erhält jeder Kandidat bzw. jede Kandidatin grammatische Übungen, um sein bzw. ihr neu erworbenes Wissen zu testen. An diese Vorgehensweise schließt sich die Wiederholung älterer Unterrichtsinhalte an, damit mit vernetztem Wissen Texte grammatisch, orthographisch und syntaktisch korrekt verfasst werden können und die Textanalyse sicher beherrscht wird. Wie in allen anderen Fremdsprachen unterstützt ein gezieltes Vokabel Training den Erwerb der Sprachkompetenz.